Blog

HeimHeim / Blog / Wandern, Radfahren und Kajakfahren auf dem Meer erwarten Sie bei diesem Down East-Abenteuer

Jun 22, 2023

Als unsere Freunde Susan und Ken Gordon meine Frau Nancy und mich einluden, mit ihnen und mehreren anderen häufigen Outdoor-Begleitern einen mehrtägigen Abenteuerurlaub in Down East Maine und auf Campobello zu verbringen

Als unsere Freunde Susan und Ken Gordon meine Frau Nancy und mich zu einem mehrtägigen Abenteuerurlaub in Down East Maine und auf Campobello Island in New Brunswick einluden, mit ihnen und mehreren anderen häufigen Outdoor-Begleitern zu reisen, war eine positive Antwort einfach . Die Gelegenheit, mit ihnen Wander-, Rad- und Seekajaktouren zu unternehmen, wollten wir uns nicht entgehen lassen.

Der Plan war, im Herring Cove Provincial Park auf Campobello Island zu campen. Der Campingplatz wäre ein Basislager für eine Vielzahl anregender Tagesausflüge. Unser bisheriges Erlebnis auf Campobello Island beschränkte sich auf einen Rundgang durch das Roosevelt Cottage vor genau 50 Jahren in diesem Sommer, daher war diese Gelegenheit besonders reizvoll. Typisch für den gesamten Sommer war die Möglichkeit von starkem Regen vorhergesagt.

Nachdem wir das Lager aufgebaut hatten, fuhren wir am ersten Tag mit dem Fahrrad und wanderten auf den Campingwegen. Es folgte eine Regenflut, die die ganze Nacht über und bis zum nächsten Morgen andauerte. Für einige stellten undichte Zelte ein Problem dar, aber nichts, was nicht beherrschbar war.

Als der Himmel klar wurde, beschlossen wir zu viert, die Wanderwege am West Quoddy Head in Lubec zu wandern. Unsere Wahl wurde von zwei Faktoren bestimmt. Erstens bietet der Weg entlang der Klippen einige der spektakulärsten Wanderungen in Maine. Zweitens wollten Ken und ich die starken Strömungen untersuchen, die in diesem Gebiet entlang der Küste verlaufen. Starker Nebel und turbulente See dort hatten dazu geführt, dass wir im Vorjahr eine Seekajak-Expedition an der Bold Coast abgebrochen hatten. Da die Gezeiten nahezu identisch sein würden, wollten wir die Ursache für die rauen Bedingungen ermitteln.

Das Wegesystem beginnt am Parkplatz neben dem West Quoddy Head Light im Quoddy Head State Park. Unsere Wanderwahl war einfach, da der spektakuläre Coastal Trail über eine Meile am Rande des Steilhangs entlang führt.

Kein Wunder, dass wir aufgrund des Regensturms nasse Wegebedingungen vorfanden. In einigen Abschnitten flossen flache Bäche den Weg hinunter, während in anderen Bereichen Wasserpfützen den Weg überschwemmten. Ein seltener visueller Vorteil war, dass man Wasserströme beobachten konnte, die aus den Klippenwänden sprudelten.

Wir wanderten vorsichtig am Rand entlang und versuchten, rutschige Stellen zu vermeiden, während wir häufig anhielten, um die wundervolle Aussicht zu genießen. Auf unserem Weg nach Südwesten passierten wir Sehenswürdigkeiten wie Gulliver's Hole, High Ledge und Green Point. Unsere Wanderung endete, nachdem wir Carrying Place Cove erreicht hatten, wo die Klippen endeten. Während wir uns entspannten und die Strömungen beobachteten, gesellte sich auf der Rückfahrt ein weiteres Mitglied unserer Gruppe zu uns.

Ken und ich kamen zu dem Schluss, dass die Turbulenzen, die wir beim Kajakfahren im Vorjahr erlebten, wahrscheinlich das Ergebnis einer starken Flut waren. Damals verhinderte extrem dichter Nebel eine weitere Perspektive, die die Ursache deutlicher gemacht hätte.

Nach Abschluss der Wanderung machten wir Halt, um den 165 Jahre alten Leuchtturm zu besichtigen. Der östlichste Leuchtturm von Maine, das historische Gebäude mit den Bonbonstreifen, ist immer noch eine wichtige Navigationshilfe.

Als wir nach Campobello zurückkehrten, beschlossen Ken und ich, die Roosevelt Park Carriage Roads zu befahren. Die Schotterstraßen führen durch gemischte Hart- und Nadelwälder und erleichtern Ausflüge zu Salzwasserbuchten, Sand- und Kiesstränden und malerischen Klippen, die das südöstliche Ende der Insel bevölkern.

Die Wege ähneln in ihrem Charakter den Carriage Roads des Acadia-Nationalparks auf Mount Desert Island. Allerdings sind Autos auf einigen Roosevelt Trails erlaubt. Für unsere Fahrt nutzten wir Mountainbikes, aber auch Hybridräder würden gut funktionieren.

Von der Route 774 aus fuhren wir auf dem Cranberry Point Drive nach Süden zu diesem beeindruckenden Aussichtspunkt. Wir verließen den Punkt und überquerten den Fox Hill Drive nach Herring Cove. Kurz dahinter führte ein Stichweg zum malerischen Con Robinson's Point. Wir setzten unsere Erkundung fort und besuchten Raccoon Beach, Lower Duck Pond und Liberty Point.

Liberty Point liegt an der südöstlichen Spitze von Campobello und ist ein majestätischer Ort mit steilen Klippen und einem riesigen Felsbrocken direkt vor der Küste, dem Sugar Loaf Rock. Von einer Aussichtsplattform aus konnten wir die hoch aufragenden roten Klippen der Insel Grand Manan auf der anderen Seite der Bay of Fundy sehen.

Weitere Abenteuer werden in den kommenden Tagen erwartet. Als nächstes steht Seekajakfahren entlang der Ostseite von Campobello auf dem Programm.

In meinem Buch „Maine Al Fresco: The Fifty Finest Outdoor Adventures in Maine“ werden acht Radtouren in Maine und neun beliebte Wanderungen beschrieben.

Ron Chase wohnt in Topsham. Sein neuestes Buch „Maine Al Fresco: The Fifty Finest Outdoor Adventures in Maine“ ist jetzt unter Northcountrypress.com/maine-al-fresco.html erhältlich. Seine früheren Bücher sind... Mehr von Ron Chase, Outdoors Contributor